Januar 1964: Vor 50 Jahren gingen die Stones zum ersten Mal auf GB-Tour!

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

bevor der Monat Januar 2014 zu Ende geht, möchten wir auf ein historisches Ereignis der allergrößten, allerbesten und dienstältesten Rockgruppe aller Zeiten und des Universums hingewiesen haben.

Im Monat Januar 1964, also vor genau vor 50 Jahren (!) gingen die ROLLING STONES auf ihre erste England-Tour! Hierüber hatten wir im Jahre 2012 schon einmal auf unserer Homepage eine Belichtung vorgenommen, die Ihr unter http://www.stones-club-aachen.de/2012/01/05/1964-die-erste-offizielle-tour-der-rolling-stones/ angeklickt und aufgerufen werden kann.

Dieses Ereignis muss besonders in Anbetracht der derzeit laufenden 50. JUBILÄUMS-WORLD-TOUR der Jungs auf unserer Homepage noch einmal und dieses Mal etwas breiter gewürdigt werden.

Im Vorprogramm der ROLLING STONES bei dieser ersten Headliner-Tour waren „THE RONETTS“ und „SWINGING BLUE JEANS“ zu hören und zu sehen.

Die Tour begann am

06. Januar 1964 in Harrow  (Granada Theatre – 2 Konzerte),

Weitere Auftritte stellten sich dann wie folgt:

07. Januar 1964 in Slough (Adelphi Theatre – 2 Konzerte),

08. Januar 1964 in Maidstone (Granada Theatre – 2 Konzerte),

09. Januar 1964 in Kettering (Granada Theatre – 2 Konzerte),

10.Januar 1964 in Watthamstow (Granada Theatre – 2 Konzerte),

12. Januar 1964 in Tooting (Grandaa Theatre – 2 Konzerte),

14. Januar 1964 in Mansfield (Granada Theatre – 2 Konzerte),

15. Januar 1964 in Bedford (Granada Theatre – 2 Konzerte),

19. Januar 1964 in Coventry (Coventry Theatre – 2 Konzerte),

20. Januar 1964 in Woolwich (Granada Theatre – 2 Konzerte,.

22. Januar 1964 in Aylesbury (Granada Theatre – 2 Konzerte  / ohne Brian Jones),

26. Januar 1964 in Leicester (De Montfort Hall – 2 Konzerte).

Das Abschlusskonzert fand dann am 27. Januar 1964 in Bristol (Colston Hall – 2 Konzerte) statt. Es war auch gleichzeitig der Höhepunkt dieser Tour, wie viele Ur-Stones-Fans es aus damaliger Zeit bekundeten.

Der nachstehende Link führt Euch nach dem Anklicken zum ehemaligen GRANADA – THEATRE in Bedford, St.-Peter-Straße 5-9, MK 40, wo die Jungs aufgetreten sind. Das Haus wurde 1989 im Rahmen der Schließung aller GRANADA – THEATRES im Anschluss abgerissen: http://cinematreasures.org/theaters/6265 .

In der Hoffnung, bei vielen Ur-Stones-Fans Erinnerungen geweckt zu haben und vielen jungen Stones-Fans, sofern sie es noch nicht wussten, wieder ein Stück Stones-Historie vermittelt zu haben, verbleibe ich mit stoned Grüßen Euer

Manni Engelhardt –Club—Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Januar 1964: Vor 50 Jahren gingen die Stones zum ersten Mal auf GB-Tour!

  1. Anke Restorff sagt:

    Hallo lieber Manni,

    …ja, 22 Tage…VOLLES PROGRAMM…für die Stones; DAS war schon TOP!!
    Ausverkaufte Häuser & ein JAGGER, der die FANS anheizte…bis zur Hysterie…(die es heute so nicht mehr gibt)!!

    „Die Stones sind Vollblutmusiker“ – so ein Zitat aus dem Blatt ‚Valentine‘.
    Die erste Tournee der Stones dauerte ja 6 Wochen durch England, Wales & Schottland, und war für sie ein „Sprung ins kalte Wasser“ & „eine wirklich bildende
    Erfahrung für einen Haufen Jungs.“

    Ein tolles Stück STONES-Historie…finde ich!!

    Stones forever…Fan Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.