20. August 1965: „Satisfaction“

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

heute, Montag, der 20. August 2012, ist es exakt 47 Jahre her, dass die allergrößte, allerbeste und heute dienstälteste Rock-Band aller Zeiten und des Universums in Großbritannien (I CANT´T GET NO) SATISFACTION veröffentlichte. Zwar hatten wir im letzten Jahr hierzu schon einen umfangreichen Artikel nebst eines durch unseren Präsidiumsbeisitzer Werner Gorressen ausgesuchten Videos gepostet, wie Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link http://www.stones-club-aachen.de/2011/08/10/i-cant-get-no-satisfaction/ unschwer feststellen könnt. Jedoch hält es der Unterzeichner aber in Anbetracht der Bedeutung dieses Songs für uns alle für unbedingt notwendig, hier noch einmal auf dieses, für alle Stones-Fans mit eines der wichtigsten Ereignisse, mit einem nochmaligen kompletten Artikel, der noch einige Ergänzungen zum Vorjahresartikel enthält, einzugehen.

Die ROLLING STONES hatten diesen Song schon am 24. Mai 1965 in USA und Deutschland veröffentlicht, die aber eine vollkommen andere B-Seite, nämlich THE UNDERASSISTANT WESTCOAST PROMOTION MAN, enthielt.

Hier wieder einige Daten und Fakten zur Single:

B-Seite THE SPIDER AND THE FLY
Decca Records F 12220
Studio: Chess Studio, Chicago, RCA Studios, L.A.
Produzent: Andrew Oldham / Impact Sound
Veröffentlicht nur in Großbritannien

SATISFACTION ist der absolute MEGA-HAMMER-HIT der Stones. Es war für uns ältere Fans unsere eigentliche Hymne der 60-er Jahre. Zwei Wochen nach ihrem Erscheinen in den USA erreichte sie dort die Nummer 1 in den Charts.

Bis zum Tage der Veröffentlichung in Großbritannien wurde sie bereits über 1.000.000 Mal in USA verkauft.

Sie erreichte sieben Tage nach ihrer Veröffentlichung in Großbritannien den Platz 1 der dortigen Charts.

Da kann es keine Zweifel mehr geben; denn einen derartigen MEGA-HIT hat keine andere Band mehr zustande gebracht. Nachstehend habe ich Euch ein Video posten lassen, dass die Stones im Park zeigt, und wo Mick Jagger eine seiner besten Interpretationen zu SATISFACTION on Stage bringt.

Wünsche Euch viel Spaß beim Hören und Betrachten und verbleibe mit stoned Grüßen Euer

Manni Engelhardt –Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.