August 1964: „Five by Five“

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde unserer Homepage,

im August 1964, also vor 48 Jahren, präsentierte die allerbeste, allergrößte und heute dienstälteste Rock-Band aller Zeiten und des Universums ihre Scheibe „FIVE BY FIVE .

Dies nehme ich zum Anlass, hier wieder einige Daten und Fakten zu dieser Scheibe zu nennen:

Es handelte sich um die Herausgabe der zweiten EP der ROLLING STONES.

Decca Records DFE 8590
Studio: Chess Studio, Chicago
Produzent: Impact Sound
Veröffentlichung: Großbritannien

Songs: If you need me (2:01) / Empty heart (2:35) / Confessin´ the blues (2:45) / 2120 South Michigan avenue (3:30) / Around and around (3:05).

Bereits vor dem Veröffentlichungstag (14. August 1964) gingen bereits 200.000 Bestellungen bei der Londoner Decca ein. Ein Fakt, der über die Grenzen von Großbritannien hinweg Beachtung in der ganzen Welt fand.

Das war für mich damals der absolute Hammer!

Im Vorjahr hatten wir das Historische Datum des Films „ROCKS OFF“ aufmerksam gemacht, der im August 1982 in den deutschen Kinos als KONZERTFILM DER ROLLING STONES“ angelaufen war: http://www.stones-club-aachen.de/2011/08/23/august-1982/

Hierzu sei mir die Anmerkung erlaubt, dass das Poster zu diesem Film immer noch käuflich erworben werden kann. TWO STARS bringt dieses Plakat nach wie vor zu einem Preis von 39,95€ auf den Markt. Wer Interesse hat, der/die kann es durch einen Klick auf den nachstehenden Link online aufrufen und bestellen. http://www.twostars.de/Film-Plakate/Musik-Filme/The-Rolling-Stones-Rocks-Off-C-/-orig-Filmplakat.html

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten.

Mit stoned Grüßen Euer Manni Engelhardt –Club-Manager-

Dieser Beitrag wurde unter Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu August 1964: „Five by Five“

  1. Pingback: Nachtrag zu “Five by Five” | Rolling Stones Club Aachen / Stolberg

  2. Pingback: Im September 1964 setzte sich der Erfolg der ROLLING STONES aus August 1964 mit „AROUND AND AROUND“ fort! | Rolling Stones Club Aachen / Stolberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.