„TATTOO YOU“

Liebe Stonerinnen und Stoner, liebe Freundinnen und Freunde,

wieder einmal zeigen diverse und vorgebliche Stones-Kenner den heutigen Tag (30. August 2011) als 30. Jahrestag des Erscheinens der LP der allerbesten, allergrößten und dienstältesten Rock-Band aller Zeiten und des Universums an. Ich weiß nicht, auf welche Quellen sich diese Stones-Kenner berufen.

Wir als Rolling Stones – Club – Präsidium wissen es nicht nur besser, sondern haben auch die entsprechenden und sicheren Informationsquellen, die noch zu Zeiten herausgegeben worden sind, wo das Internet noch im embryonalen Zustand war.
Laut „IT´S ONLY ROCK ´N´ROLL – THE ROLLI)NG STONES – DATEN UND FAKTEN 1963 – 1989 ( Von Andre´ Hagedorn, einem der allerbesten Stones-Kenner!) wurde die LP „TATTOO YOU“ am 31. August 1981, also am morgigen Tage herausgegeben.

Hier die Daten und Fakten:
LP, Rolling Stones Records EMI 1 C 064-64533
Atlantic COC 16052
Studio: Pathe Marconi Studios, Paris,
Compass Point Studios, Nassau/Bahamas,
Electric Ladyland Studios. New York
Veröffentlicht: Deutschland, GB und USA
Gastmusiker: Sonny Rollins (Saxophon), Nicky Hopkins (Piano), Pete Townshend (Backing Vocals)

Start me up 3:32/Hang fire 2:22/Slave 4:53/Little T&A 3:24/Black limousine 3:31/Neighbors 3:15/Worried about you 5:15/Tops 3:45/Heaven 4:21/No use in crying 3:24/Waiting on a friend 4:34.

Die Songs wurden bereits alle schon während der Sessions zu „Black and blue“, „Some Girls“ und „Emotional rescue“ aufgenommen. Sie erschienen jedoch bei „TATTOO YOU“ in frisch überarbeiteter und zeitgemäßer Form.
Auf Seite 1 sind die schnelleren Songs positioniert. Die Seite zwei beinhaltet ausschließlich ruhiger getragene Songs.
Nach nur einer Woche nach der  zeitgleichen Veröffentlichung in Deutschland, GB und USA erreichte „TATTOO YOU“ den Platz 1 der Charts in USA!!! Die Scheibe hielt sich dort nachweisbar sage und schreibe neun Wochen!!
Bis heute ist „TATTOO YOU“ das meistverkaufte Album. Ob das so bleiben wird, müssen wir abwarten; denn bei den Rolling Stones weiß man nie!?
Als Besonderheit habe ich Euch heute nachstehend das Cover der entsprechenden MC posten lassen. Die MC zu „TATTOO YOU“ hat heute mittlerweile bei eingefleischtem Stones-Fans einen hohen  Kult-Wert.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten.

Mit stoned Grüßen Euer
Manni Engelhardt –Club-Manager-

ty

Dieser Beitrag wurde unter Historie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu „TATTOO YOU“

  1. Pingback: August 1981: “Slow Rollers” | Rolling Stones Club Aachen / Stolberg

  2. party bus sagt:

    sup, dawg, from Hidden Hills, California I want to tell you, I enjoyed this blog. However, it is strange how I ended up on your post. I searched for worldwide limousine on YouTube and ended up on your website. I must say I do like your site and will check back soon. But I need to find the limo I was originally looking for first. Have a happy day! godspeed.

  3. Manni Engelhardt sagt:

    Thank you,
    party bus, and always happy days for You… :-)!

    With stoned Licks for ever

    Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

  4. Pingback: “BLACK LIMOUSINE TO HIDDEN HILLS (CALIFORNIA)” | Rolling Stones Club Aachen / Stolberg

  5. Bernd Fischer sagt:

    Hallo, ich bin während der Recherche zum VÖ-Datum von Tattoo You auf Eure feine Seite gestoßen. Da mir eine fundierte Angabe wichtig ist, wollte ich nur kurz darauf hinweisen: Die Platte ist laut offizieller Homepage der Stones am 24.August 1981 erschienen und somit nicht, wie Manni Engelhardt schreibt, am 31.August. Schon klar, es gibt viel wichtigere Dinge auf unserem Planeten, aber man will ja mal drüber gesprochen haben 😉
    LG

  6. Manni Engelhardt sagt:

    Hallo Bernd,
    es mag ja hin und wieder mal vorkommen, dass es Divergenzen zwischen Stones-Buch-Autoren und der Band gibt. Der Stones-Kenner, Buchautor und Stones-Chronist André Hagedorn hat eine exakte Recherche durchgeführt und in seinem Faktenbuch „IT`S ONLY ROCK ´N´ROLL“ (https://www.amazon.de/Rockn-Roll-Rolling-Stones-Fakten/dp/3927801089) das Veröffentlichungsdatum des ALBUMS „TATTOO YOU“ (Seite 58) auf den 31. August 1981 datiert. Ich selbst konnte die Scheibe erst am 01. September 1981 hier in Aachen kaufen. Eine Internetbestellung gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. Es mag ja sein, dass das Album in den USA schon einige Tage vorher auf dem Markt war. Hier in Deutschland nachweisbar nicht. Ob die Stones bei Ihren Veröffentlichungen immer sehr different (Deutschland und Europa, USA, Großbritannien und England) vorgehen, wage ich still zu bezweifeln. Offizielle Kenner der Materie sind da meistenteils akribischer. Mit dem Veröffentlichungsdatum 31. August 1981 steht Hagedorn übrigens nicht alleine da.
    Wie Du siehst, mein Bester, haben wir vor der Erstellung des Artikels sorgfältig recherchiert. Und das machen wir immer so, um gegen sogenannte BESSERWISSER so richtig gewapnet zu sein!!! Wir lassen also den 31. August 1981 als offiziellen Veröffentlichungstermin auf unserer Homepage bestehen. Die Stones mögen es uns nachsehen!!! 🙂
    Mit stonigen Grüßen
    Manni Engelhardt -Stones-Club-Manager-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.